Kundennähe der Unicam
Was bedeutet Kundennähe?
- Die Kundennähe ist eine ganz zentrale Rolle in unserem täglichen Bemühen Lösungen für den Kunden zu erarbeiten
- Es ist eine wertige und auf Vertrauen beruhende Partnerschaft.
Was finden Sie bei uns?
- Begeisterung für die Thematik „CAD/CAM und Zerspanung“
- Gut fundierte „Sprache der Zerspanung“
- Alle Mitarbeiter kommen aus der Praxis
- Direkte Ansprechpartner
"Geht es unseren Kunden gut, DANN geht es uns gut."
Für uns spielt die Kundennähe eine ganz zentrale Rolle in unserem täglichen Bemühen Lösungen für den Kunden zu erarbeiten.
Wir haben die Erfahrung gemacht das gerade in der heutigen Zeit, eine wertige und auf Vertrauen beruhende Partnerschaft immer weniger gewünscht wird. Dieser Blick auf eine Partnerschaft verblasst immer mehr und das finden wir sehr schade. Man setzt bei allen Anbietern alles voraus. Wenn man aber genauer hinsieht, dann wird deutlich, dass es eben doch sehr große Unterschiede gibt, von welchem Software-Partner man betreut wird. Es muss der Wille und der Wunsch vorhanden sein, für die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden da zu sein. Und diese Wünsche und Anforderungen können sehr individuell sein und das ist auch vollkommen klar, da jeder Kunde z.B. andere Bauteile hat, unterschiedliche CNC-Maschinen hat, andere Strukturen hat und die Qualifikationen der Mitarbeiter unterschiedlich sein können. Und hier liegt die größte Aufgabe der unicam Software GmbH, wir möchten mithelfen den Kunden zufrieden zu stellen und das trotz all dieser oft sehr unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Das ist für uns absolut vorrangig und nicht das generieren von Umsatz oder Gewinn.
Für uns steht an oberster Stelle unser Motto „Geht es unseren Kunden gut, DANN geht es uns gut“
Bedarfsermittlung
Wenn keine Kundennähe vorhanden ist…
Wie äußert sich fehlende Kundennähe?
Wenn all diese angesprochenen Dinge bei einem Lieferanten wenig bis keine Rolle spielen, wird sich das Ergebnis sehr schnell zeigen. Und das äußert sich schnell daran, dass die Kosten am Ende bei weitem höher liegen als zuerst gekauft oder kalkuliert. Es zeigt sich daran, dass man oftmals in Angeboten die Formulierung findet „Abrechnung nach Aufwand“, dies bei kleinem Einstiegspreis, oder dass der Service und die Hotline nur rudimentär Ihren Aufgaben nachkommen und zudem schlecht erreichbar sind. Es zeigt sich daran, dass der Slogan „der Kunde ist König“ genau bis zur Unterschrift reicht und danach man alleine gelassen wird. Und dieses kann zusätzlich teuer werden, da CNC-Maschinen nicht schnell genug in Betrieb genommen werden und das der CAD/CAM-Programmierarbeitsplatz schlecht und unvollständig implementiert wird. Diesen Umstand findet man immer wieder und genau hier möchten wir ansetzen und deutlich machen, dass wir nach wie vor sehr viel Wert auf die „alten und bewährten“ Eigenschaften Wert legen wie, Ehrlichkeit, Zugänglichkeit, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und technische Kompetenz. Das sind die Elemente die zu einer gut funktionierenden Zusammenarbeit gehören und diese können leider nicht überall einfach vorausgesetzt werden.
So erkennen Sie fehlende Kundennähe!
- Weit höhere Kosten als zuerst gekauft oder kalkuliert
- Angebotsformulierung wie „Abrechnung nach Aufwand“
- nur rudimentärer Service und Hotline
- Schlechte Erreichbarkeit der Hotline
- Lange Dauer bis zur Inbetriebnahme der CNC-Maschinen
- Schlechte/unvollständige Implementierung des CAD/CAM-Programmierarbeitsplatzes
Was finden Sie bei uns
Wir leben Kundennähe!
Wenn wir zusammenarbeiten, dann werden Sie sehr schnell unsere Begeisterung für die Thematik „CAD/CAM und Zerspanung“ feststellen. Sie werden merken das wir gut fundiert „die Sprache der Zerspanung“ sprechen. Warum ist das so? Nun, wir sind alles Mitarbeiter die selbst aus technischen Bereichen, also aus der Praxis kommen, wir haben alle selbst schon an CNC-Maschinen gestanden und Bauteile verschiedenster Herausforderungen programmiert. Wir wissen um Themen wie Werkzeuge, Spannmittel und Aufspannsituationen, Geschwindigkeiten etc.
Dieses Knowhow werden sie sehr schnell zu schätzen wissen und das z.B. im Bereich Service/Hotline und in Schulungen, weil hier Techniker mit Technikern sprechen, weil hier unsere technischen Anwendungsspezialisten mit Ihren erfahrenen Mitarbeitern sprechen. Ja, unsere technische Kompetenz möchten wir sehr gerne an Sie weitergeben. Zudem finden Sie bei uns sehr flache Hierarchien und das im Bereich all unserer Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter können eigenverantwortlich arbeiten und am Ende fördert dies immer die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter.
Bei uns werden Sie sehr schnell folgendes bemerken: „Menschen betreuen Menschen“
Was sie hier bekommen!
- tägliches Bemühen Lösungen für den Kunden zu erarbeiten
- Wertige und auf Vertrauen beruhende Partnerschaft
- Der entscheidende Unterschied, der beim genaueren Hinschauen auffällt
- Unser Wille auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden einzugehen.
- Individuell entwickelte Technologien.
- Wartung und Anpassung an die aktuelle Software-Version.
- Hotline und Fernwartung durch unsere erfahrenen Mastercam-Experten.